Rems-Murr-Klinikum Winnenden im Jubiläumsjahr für Spitzenmedizin ausgezeichnet

Nach aktueller „Stern“-Analyse zählt das Klinikum Winnenden zu den 37 ausgezeichneten Krankenhäusern in Baden-Württemberg / „Sehr gut“ für zertifizierte Medizinqualität

Winnenden. Zehn Jahre nach seiner Gründung ist das Rems-Murr-Klinikum Winnenden nun zum zweiten Mal für sein qualitativ hohes Leistungsspektrum ausgezeichnet worden. Das Magazin „Stern“ hat die Empfehlungsliste „Deutschlands ausgezeichnete Krankenhäuser 2024/25, Region Baden-Württemberg“, die landesweit insgesamt nur 37 Krankenhäuser aufführt, gemeinsam mit dem renommierten Rechercheinstitut MINQ erstellt.

“Wir freuen uns über diese Auszeichnung in diesem Jahr gleich doppelt, denn unser Rems-Murr-Klinikum feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel, Aufsichtsratsvorsitzender der Rems-Murr-Kliniken. „Im Juli 2014 haben wir am Standort Winnenden die Tore geöffnet und seither für die Bevölkerung im Rems-Murr-Kreis die Medizin im Neubau systematisch bis auf Spitzenniveau ausgebaut. Das bestätigt unsere Strategie, die wir mit der 2017 verabschiedeten Medizinkonzeption der Rems-Murr-Kliniken stetig weiterverfolgen – und für die wir vom Land Baden-Württemberg große Rückendeckung haben. Das zeigt jüngst ja auch die hohe Fördersumme für die bauliche Campusentwicklung an unserem Klinikstandort in Schorndorf.“

Bewertungskriterien für die Auszeichnung in der Region Baden-Württemberg waren die zertifizierte Medizinqualität, für die zum Beispiel die Zahl der Zertifikate medizinischer Fachgesellschaften bewertet wird. Hier erhielt das Rems-Murr-Klinikum Winnenden die Höchstnote „Sehr gut“. Außerdem zählen die Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin und an der Hygiene-Aktion Saubere Hände, bei der die Rems-Murr-Kliniken standortübergreifend in diesem Jahr nach den bisherigen Silber-Zertifikaten erstmals das Gold-Zertifikat erhalten hatten.

Ziel der Empfehlungslisten ist es, den Patientinnen und Patienten eine Orientierung zu bieten. Wichtig, so der „Stern“ in seinen Bewertungskriterien, sei gerade für die regionalen Krankenhäuser, dass die Klinik in erreichbarer Nähe zum Wohnorts liege – das Tüpfelchen auf dem i zusätzlich zur medizinischen und pflegerischen Kompetenz sowie zur umfangreichen und modernen technischen Ausstattung.

„Spitzenmedizin in der Region – dieses Motto der Rems-Murr-Kliniken füllen wir am Standort Winnenden nun seit zehn Jahren jeden Tag aufs Neue mit Leben“, sagt der Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken, André Mertel. „Wir bieten in Winnenden eine wohnortnahe, innovative und vielfach zertifizierte Medizinqualität, die dem Niveau einer Universitätsklinik gleicht. Darauf können sich Menschen in jeder Lebenslage verlassen – von der sicheren Geburt bis zur Rundumversorgung im hohen Alter“, sagt der Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken, André Mertel. „Dieses Versprechen haben wir beim Neubau des Klinikums 2014 gegeben, und wir haben seither jedes Jahr, mit jeder technischen Einrichtung und mit jedem eingestellten Mitarbeitenden von neuem gezeigt, wie erfolgreich wir unsere Medizin und Pflege weiterentwickeln.“

Jubiläumsfest für die ganze Familie am 15. September: Klinikum Winnenden feiert Geburtstag
Das Rems-Murr-Klinikum Winnenden feiert am 15. September den zehnten Geburtstag und lädt Jung und Alt zum Mitfeiern ein. Rund um das Klinikum gibt es von 11.00 bis 16.00 Uhr ein buntes Info- und Unterhaltungsprogramm: zum Beispiel medizinische Vorträge zu Herzschwäche, Schlaganfall, Gelenkproblemen und Darmkrebs, ein begehbarer Darm im überlebensgroßen Modell, Touren zum Hubschrauberlandeplatz, Alters-Simulationsparcours, Wundversorgungs- und Reanimations-Demo, Beweglichkeitstests und weitere Angebote von Sportpartnern und Blaulicht-Familie, Kinderschminken und Hüpfburg. Die Angebote sind kostenlos. Weitere Infos: www.rems-murr-kliniken.de.

Weitere Informationen über die Rems-Murr-Kliniken gibt es im Internet unter www.rems-murr-kliniken.de und in den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und YouTube.