+ Im Notfall
+ IM NOTFALL

Rems-Murr-Klinikum Winnenden

Kardiologie

Kontakt

„Ein starkes Team für Ihr Herz.“

Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Jeron, Kardiologie Winnenden und Schorndorf
Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Jeron

Alles für Ihre Herzgesundheit – an zwei Standorten im Rems-Murr Kreis

Unsere Fachklinik für Kardiologie gehört mit mehr als 6.000 stationären Patienten an den Standorten Winnenden und Schorndorf zu den größten Abteilungen dieser Fachrichtung in Baden-Württemberg. Als eine Klinik an zwei Standorten stellen wir eine umfassende kardiologische Versorgung der Bevölkerung im Rems-Murr-Kreis und darüber hinaus sicher. Das Herzstück unserer Fachklinik bilden die Katheterlabore, die mit insgesamt vier modernen Linksherzkatheter-Messplätzen ausgestattet sind.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern bietet wir somit alles für Ihre Herzgesundheit.

Auf Herzinfarkt und Koronare Herzkrankheiten spezialisiert

Das Team um Prof. Dr. med. Andreas Jeron ist auf die diagnostische und therapeutische Behandlung des akuten Herzinfarkts und der chronischen Koronaren Herzkrankheit (KHK) spezialisiert. Ebenso werden alle Formen der Herzinsuffizienz konservativ und interventionell behandelt, zum Beispiel mittels Cliping-Verfahren der Mitral- und Trikuspidalklappe. Darüber hinaus sind die Versorgung der Patienten mit Schrittmachern oder Defibrillatoren und CRT-Systemen sowie die Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen weitere ausgezeichnete Schwerpunkte der Klinik.

Seit 2018 ist die Kardiologie Schwerpunktzentrum für kardiovaskuläre Bildgebung (Kardio-NMR) der Deutschen Röntgengesellschaft.

Zertifizierte Chest Pain Unit

Unsere Chest Pain Unit (CPU) ist darauf ausgerichtet, Menschen mit akuten Brustschmerzen zu diagnostizieren und zu behandeln. Da die Ursachen für Brustschmerzen vielfältig und mitunter gefährlich sein können, setzen wir alles daran, potenziell lebensbedrohliche Zustände frühzeitig zu erkennen und die notwendige Behandlung umgehend einzuleiten.

Die Chest Pain Unit der Kardiologie in Winnenden ist seit April 2012 durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert und wurde 2015, 2020 sowie 2025 rezertifiziert.

Leistungen

Unser Leistungsangebot

Invasive Diagnostik Links- und Rechtsherzkatheter, intravaskulärer Ultraschall (IVUS), Druckdraht-Untersuchung (pressure wire), OCT
Invasive Therapie perkutane Koronarintervention (PCI) inkl. Stent-Implantation, Impella, ECLS, Rotablaton, Intravaskuläre Lithotripsie
Elektrophysiologische Untersuchungen (EPU/3D-Mapping)
Cryo-Ablation
Radiofrequenz-Ablationstherapie
Interventionelle edge-to-edge Rekonstruktion der Mitralklappe und Trikuspidalklappe, heterotoper Klappenersatz, indirekte Anuloplastie
Vorhofohrverschluss | PFO-Verschluss | ASD-Verschluss
Elektrokardiographie (EKG) Ruhe-, Belastungs- und Langzeit-EKG
Funktionsdiagnostik Spirometrie, 24-h-Blutdruckmessung, Kipptisch-Untersuchung
Herzultraschall Echokardiographie, transösophageale Echokardiographie (Schluckecho), Stress-Echokardiographie, 3D-Echokardiographie
Kardio-MRT
Gefäßdiagnostik Arterien-Duplex und Venensonographie, Oszillometrie
Herzschrittmacher und ICD Implantation von elektrodenlosen Schrittmachern sowie Ein-, Zwei-, und Dreikammer-Schrittmachern und -ICD
Kardioversion
Internistische Intensivmedizin

Facharztweiterbildung

Prof. Dr. med. Andreas Jeron, Chefarzt Kardiologie der Rems-Murr-Kliniken, verfügt über die umfassende Weiterbildungsermächtigung für den Facharzt Innere Medizin und Kardiologie. Ebenso können die Zusatzweiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ sowie „Intensivmedizin“ erworben werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Von 2019 bis 2023 haben insgesamt 43 Ärztinnen und Ärzte erfolgreich diese Weiterbildungen an der Fachklinik Kardiologie absolviert:

  • Innere Medizin: 25
  • Kardiologie: 10
  • Klinische Akut- und Notfallmedizin: 4
  • Intensivmedizin: 4

Leistungszahlen

Qualität und Leistungszahlen

  • Die Behandlungsdaten nach QSR (Qualitätssicherung aus Routinedaten) bestätigen der Kardiologie wie schon in den Vorjahren eine weit überdurchschnittliche Qualität:  Sie gehört bundesweit zu den 20 Prozent der Kliniken mit den besten Ergebnissen und geringsten Komplikationen nach elektiver Koronarintervention (PCI).

    Auch bei Patienten mit akutem Herzinfarkt sind die Ergebnisse weit überdurchschnittlich: So leben 12 Monate nach akutem ST-Hebungsinfarkt noch 84 % aller Patienten, welche notfallmäßig therapiert wurden. Der Durchschnitt für Baden-Württemberg liegt bei 75 %.

Unser Team

Prof. Dr. med. Andreas Jeron

Chefarzt

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, internistische Intensivmedizin

Esin Ucar

Sekretariat Chefarzt

Gerrie Veldman

Sekretariat Oberärzte

Anne Kauffmann

Sekretariat Oberärzte

Dr. med. Michael Sailer

Leitender Oberarzt

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Notfallmedizin, Zusatzqualifikation Herzinsuffizienz (DKG)

Dr. med. Jutta Franz

Oberärztin

Fachärztin für Kardiologie, Innere Medizin, Notfallmedizin, Intensivmedizin und ärztliche Verantwortliche für den Rettungsdienst Rems-Murr

Dr. med. Hannah Glocker

Funktionsoberärztin

Fachärztin für Innere Medizin, Kardiologie, Herzinsuffizienz und internistische Intensivmedizin
Zusatzqualifikation Herzinsuffizienz (DGK)

Dr. med. Stefan Gruhle

Oberarzt

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Notfallmedizin

Dr. med. Stefan Grün

Oberarzt

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Notfallmedizin

Dr. med. Alf-Christoph Habicht

Oberarzt

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, internistische Intensivmedizin, Notfallmedizin

Dr. med. Dirk Mühlberger, MHBA

Oberarzt

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Internistische Intensivmedizin, Notfallmedizin, Zusatzqualifikation als Hypertensiologe (DHL)

Dr. med. Stefan Reiter

Oberarzt

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Wolfgang Schels

Oberarzt

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, internistische Intensivmedizin

Dr. medic. Gabriela Simionescu

Oberärztin

Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

Dr. med. Stephan Staubach

Oberarzt

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

Dr. med. Fabian Stimpfle

Oberarzt

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Notfallmedizin und Rhythmologie

Zertifikate und Auszeichnungen

Logo Chest Pain Unit CPU - Kardiologie Winnenden
Zertifikat Chest Pain Unit (CPU)

News

Neues aus der
Kardiologie Winnenden

Vorreiter gegen Vorhofflimmern: Rems-Murr-Kliniken wenden innovatives Verfahren am Herzen an
11.09.2025
Pressemitteilung
Vorreiter gegen Vorhofflimmern: Rems-Murr-Kliniken wenden innovatives Verfahren am Herzen an
Headerbild als Collage: Die beiden Standorte Winnenden und Schorndorf im Sonnenaufgang - Rems-Murr-Kliniken
24.07.2025
Wir in den Medien
OP am Herzen: Innovativ und hybrid (Pressebericht der ZVW)
Headerbild als Collage: Die beiden Standorte Winnenden und Schorndorf im Sonnenaufgang - Rems-Murr-Kliniken
21.03.2025
Veranstaltung
Medizin am Mittwoch: Neue Termine der Vortragsreihe im April 2025

Kontakt und Sprechstunde

Sprechstunden

Bitte beachten Sie:
Keine GKV-Zulassung für ambulante Tätigkeit –
bitte wenden Sie sich an einen niedergelassenen Kardiologen.

Logo der Rems-Murr-Kliniken
Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Die Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen unter anderem dazu, Nutzer wiederzuerkennen, wenn sie zu unserer Website zurückkehren, und unserem Team dabei zu helfen, zu verstehen, welche Abschnitte der Website ein Nutzer am interessantesten und nützlichsten findet.

Personenbezogene Daten und Einstellungen werden von uns nur im Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die bei Nutzung unseres Internetauftritts verarbeiteten Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, der Löschung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und nachfolgend keine anderslautenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungsverfahren gemacht werden.

Unsere gesamte Datenschutzerklärung findest du hier.